28.04.2013, von Redaktion THW

Internationales Nisan Kinderfest

Die THW-Jugendgruppe Berlin Neukölln hatte mit Unterstützung von 20 THW-HelferInnen des Ortsverbandes eine THW-Station aufgebaut. Großen Andrang gab es an der Spielzeug-Einsatzstelle, auf dem Parcours drehten die kleinen Kraftfahrer mit Mini-Einsatzautos ihre Runden und in der 24 Quadratmeter großen Sand-Buddelkiste direkt am Brandenburger Tor herrschte Hochbetrieb. Der Ortsverband hatte extra sechs Kubikmeter Sand herbei transportiert. Am THW-Infostand konnten sich Interessierte über das THW informieren.

Wenn ich groß bin werde ich…? Quelle: THW/ Ortsverband Berlin Neukölln

Mit nach Deutschland gebracht hat das Kinderfest vor mehreren Jahrzehnten die türkische Community. Seit 1994 werden interkulturelle Kinderfeste organisiert, die den Gedanken der Völkerverständigung betonen. Für deren Organisation zeichnet eine ehrenamtliche Arbeitsgemeinschaft von mehr als 50 Vereinen, Dachverbänden und Institutionen verantwortlich. 23 Nisan ist türkisch und bedeutet: 23. April. Bereits zum 14. Mal fand die Veranstaltung in Berlin statt.

• Wenn ich groß bin werde ich…? Quelle: THW/ Ortsverband Berlin Neukölln

• Eifrig ging es an der Spielzeug-Einsatzstelle des THW zu. Die JunghelferInnen aus Berlin Neukölln kümmerten sich um die kleinen Einsatzkräfte. Quelle: THW/ Ortsverband Berlin Neukölln

• Ob im Buddelkasten oder am Nagelbalken, Faszination für Technik und Sandberge fängt bereits in jungen Jahren an... Beim Nisan Kinderfest gab es am THW-Stand vielfältige Angebote für die Jüngsten.Quelle: THW/ Ortsverband Berlin Neukölln