Helfen im Waldbrandgebiet Lieberoser Heide

Vier Neuköllner THW-Helfer sind gerade heute aus dem Waldbrandgebiet Lieberoser Heide zurückgekehrt. Am Donnerstag wurden sie alarmiert und fuhren noch am Abend ab. Die Einsatzkräfte der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung hatten zur Aufgabe, die Kraftstofflogistik für alle Feuerwehrfahrzeuge, Pumpen und Aggregate sicherzustellen.
Damit das Aggregat des Pumpenmoduls weiterlaufen kann, tanken es die THW-Kräfte auf. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Die Betankung der Löschwasserpumpen, Stromaggregate und Kraftstofftanks fand in Tag- und Nachtschichten statt, die sich die Neuköllner THW’ler mit den Einsatzkräften aus Charlottenburg-Wilmersdorf teilten. Die THW-Kräfte übernachteten in einer Sporthalle.

Die Neuköllner Helfer mussten mit der mobilen 450-Liter-Tankanlage auf ihrem Mehrzweckgerätewagen regelmäßig das gesamte Waldgelände abfahren und gewährleisten, dass niemand „trockenläuft“. Neben der Betankung transportierten die THW-Kräfte außerdem Pumpen für die Feuerwehr.

Die Kraftfahrerausbildung des Neuköllner Ortsverbandes aus dem letzten Jahr in einem Storkower Waldgebiet war für diesen Einsatz sehr hilfreich. Durch den Regen und die Löscharbeiten waren die Wege in der Lieberoser Heide teilweise sehr schlammig und rutschig. Sie erforderten viel Können und Erfahrung der Kraftfahrer auf ihren tonnenschweren geländegängigen Einsatzfahrzeugen. THW’ler aus den Ortsverbänden Pankow und Cottbus befestigten die Wege und verteilten mit LKW und Radlader zusätzlichen Kies.

Nach jetzigem Stand ist die Lage in der Lieberoser Heide stabil. Der Waldbrand ist unter Kontrolle, die Großschadenslage wurde am heutigen Samstag um 12:00 Uhr beendet. Der Waldbrand hatte sich zwischenzeitlich auf einer Fläche von 50 Hektar ausgebreitet. Erschwert wurden die Löscharbeiten dadurch, dass das munitionsbelastete Gebiet nur auf wenigen freigegebene Wegen befahrbar war.
Fachberater und Einsatzleiter der Feuerwehr waren mit dem THW-Einsatz sehr zufrieden.