11.11.2015, von Anja Villwock

Gutes tun für andere

Viele Menschen engagieren sich jahrzehntelang im Katastrophenschutz. Für ihre Bemühungen zeichnet der Berliner Senator für Inneres regelmäßig Bürgerinnen und Bürger mit dem Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen aus.

Neben Mitgliedern der Berliner Freiwilligen Feuerwehr und der Sanitätsorganisationen folgten auch acht Helfer des Technischen Hilfswerkes am 11. November 2015 der Einladung in den Bärensaal des Alten Stadthauses. Innensenator Frank Henkel hob die anhaltende Motivation der Gegehrten hervor, ihre Freizeit zum Wohl anderer Menschen sinnvoll einzusetzen. Sie sind ein Garant für Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit im Katastrophenschutz, auf die Berlin nicht verzichten kann. Er betonte auch besonders die Bereitschaft und Unterstützung der Hilfsorganisationen in der Flüchtlingshilfe.

Für ihre 25-jährige stetige Einsatzbereitschaft übergab Herr Henkel vier THW-Helfern das Goldene Katastrophenschutz- Ehrenzeichen. Auch Fachberater Martin Steuer aus dem Ortsverband Neukölln befand sich unter den Geehrten. Weitere vier THW-Helfer erhielten das Ehrenzeichen für ihren 40-jährigen Dienst beim THW.

Im nächsten Jahr wird es zusätzlich Auszeichnungen für 50 und 60 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Katastrophenschutz geben. Das betrifft Helfer, die nun mindesten 66 Jahre alt sind und in ihrer Freizeit immer noch Gutes für andere tun.

• Vier THW-Helfer erhielten das Goldene Feuerwehr- und Katastrohenschutz-Ehrenzeichen für ihr 25-jähriges Engagement beim THW. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

• Innensenator Frank Henkel hielt die Festrede. Er hob die Zuverlässigkeit der Katastrophenschützer hervor. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

• Für sein mehr als 25-jähriges Engagement im THW wurde auch Fachberater Martin Steuer aus Neukölln vom Innensenator ausgezeichnet. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

• Die geehrten THW-Helfer zusammen mit ihren Ortsbeauftragten, sowie dem Berliner Geschäftsführer, dem Landeshelfersprecher, dem Landesbeauftragten und dem Innensenator. Quelle: THW/Joachim Schwemmer