Grundausbildungsprüfung

"Helfen will gelernt sein." Um diesem Motto gerecht zu werden, traten am 26.04.2008 sechs Neuköllner Helfer im Ortsverband Charlottenburg an, um ihr erlerntes Können in einer Prüfung zu beweisen.

Nach der Theorie - vor der Praxis. Foto: THW / Joachim Schwemmer

Die erste Hürde bestand in der Beantwortung von theoretischen Fragen. Dann ging es bei schönstem Sonnenschein an die praktischen Übungen. Neben der sicheren Handhabung von Sägen, Pumpen, Schere/Spreizer und anderem Werkzeug wurde auch die Teamfähigkeit der Helfer erprobt. Zusammen mussten sie eine verletzte Person aus einem Tunnel retten.

Fünf Neuköllner Helfer können nun ihre Fachausbildung in den Bergungs- oder Fachgruppen des Ortsverbandes vertiefen und freuten sich über das Bestehen der Prüfung.

 

Text: Anja Villwock

Fotos: Achim Schwemmer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: