Geprüft für den Einsatz

Nicht nur das Material des THW wird geprüft, sondern auch die Helferinnen und Helfer. Zusammen mit 21 anderen Teilnehmern aus Berlin traten eine Helferin und zwei Helfer aus dem Neuköllner Ortsverband am 12. Oktober 2019 zur Grundausbildungsprüfung an.
Tauchpumpe im Wasserbecken. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Zuerst mussten sie 40 Theoriefragen beantworten, z.B. wie verletzte Personen transportiert werden können, was bei Gasaustritt zu beachten ist oder welche Schutzausstattung beim Arbeiten mit dem Trennschleifer getragen wird.

Dann warteten an sechs Stationen praktische Aufgaben auf die Helferanwärter: Stromaggregat und Tauchpumpe in Betrieb setzen, Steckleiterteile zusammensetzen und aufstellen, ein Tonrohr mit dem Motortrennschleifer durchtrennen oder Metallstäbe mit dem Hydraulischen Rettungsgerät spreizen.

Aber die monatelange Vorbereitung hat sich gelohnt. Die drei Neuköllner Prüflinge bestanden ihre Abschlussprüfung. Nun haben sie ihre Einsatzbefähigung erlangt und können zu Einsätzen fahren.

Auch die anderen Teilnehmer aus den Ortsverbänden Berlin-Mitte, Reinickendorf, Spandau, Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn und Charlottenburg-Wilmersdorf bestanden die Prüfung. Diese fand auf dem Gelände des Ortsverbandes Marzahn statt, der auch die Vorbereitung der Prüfungsstation und die Verpflegung übernahm. Prüfer und Unterstützer aus verschiedenen Berliner Ortsverbänden sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.