Gemeinsame Übung mit der Johanniter Unfallhilfe am 14.10.2010

Der Einsturz von 4 Gebäuden nach einer Explosion erforderte eine umfangreiche Erkundung und Rettung von mehreren vermissten Personen.
Foto: THW / Joachim Schwemmer

Dazu wurden 11 Mitglieder der Johanniter Unfallhilfe (JUH) zusammen mit Neuköllner THW-Helfern der 1. und 2. Bergungsgruppen in den Übungseinsatz geschickt. Die Rettungsteams bestanden aus je 2 THW-Helfern und 2 Helfern der JUH. Gemeinsam mussten sie die Einsatzstelle ausleuchten und an den verschiedenen Einsatzstellen, z.B. einem Trümmerberg, einer Kriechstrecke und einem Turm, die Vermissten suchen und versorgen. Übungsschwerpunkt war die Erste Hilfe und der Transport von 5 Verletzten aus der Schadensstelle. Die Helfer der JUH konnten die verschiedenen Rettungs- und Transportmethoden des THW kennenlernen. Für die Helfer des THW ergaben sich neue Erkenntnisse zur Ersten Hilfe und zur Versorgung der Verletzten in der Sammelstelle. Insgesamt war die Übung ein voller Erfolg. Beide Organisationen sind sich einige, diese gemeinsame Übung zu wiederholen.

Text: Anja Villwock
Fotos: Joachim Schwemmer