Geballte Auslandserfahrung und EU-Besuch im Neuköllner Ortsverband

Rund 170 THW-Auslandskräfte machten bei ihrem Berlin-Besuch am 2. und 3. September 2018 Station im Neuköllner Ortsverband. Dazu gesellte sich auch der EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement, Christos Stylianides.
THW-Ortsbeauftragter Brookert Burri (rechts) begrüßt EU-Kommissar Christos Stylianides (3. von rechts) in der Neuköllner Liegenschaft. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

Die Neuköllner Kameraden hatten sich gut vorbereitet und ihre Fahrzeughalle zur Feierhalle umgestaltet. Die acht Einsatzfahrzeuge parkten ordentlich auf dem Hof, zusätzliches Ausstattung wurde in die zweite Halle umgelagert und der Raum mit 30 Biertischgarnituren bestückt. THW-Plakate, Tischdeko, dezente Beleuchtung und Musik rundeten das Ambiente für die „Familienfeier“ ab.

Gegen 17:00 Uhr konnten die Neuköllner Ehrenamtlichen EU-Kommissar Christos Stylianides begrüßen, der in Begleitung des THW-Referatsleiters Ausland Klaus Buchmüller die Gelegenheit nutzte, die Neuköllner THW-Liegenschaft zu besichtigen. Später traf sich Stylianides mit THW-Präsident Albrecht Broemme, um sich mit ihm zu aktuellen Themen austauschten.

Bevor sie am nächsten Tag im Bundesministerium des Innern empfangen werden, nutzten die im Ausland eingesetzten THW-Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die Gelegenheit für ein geselliges Beisammensein am Sonntag-Abend. In der Neuköllner Fahrzeughalle hatten die Teams die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und ihre Einsatzerfahrungen während ihrer Auslandseinsätze in den USA, im Nordirak, in Kolumbien, Thailand, Tunesien oder Jordanien, in Bangladesch, Guatemala, Mexiko oder Bolivien zu teilen. EU-Kommissar Christos Stylianides und THW-Präsident Albrecht Broemme überreichten fünf Auslandsteams ihre EU-Zertifikate über geprüfte Fähigkeiten von THW-Auslandsmodulen.

Zum Ausklang der Veranstaltung im flackernden Schein von Petromax-Lampen erhielten die Neuköllner Helfer viel Lob für ihre Vorbereitung und den warmherzigen Empfang in ihrer Liegenschaft.

mehr auf https://www.thw.de