30.05.2019, von Anja Villwock

Frühjahrsputz in der Rummelsburger Bucht

Verschiedene Organisationen riefen zum Himmelfahrtstag zu einer Müll-Sammelaktion in der Rummelsburger Buch auf. Neben vielen Freiwilligen beteiligten sich auch THW-Ehrenamtliche aus den Ortsverbänden Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln daran.

Mit insgesamt fünf THW-Booten halfen die Einsatzkräfte auf der Spree, ins Wasser gefallenen oder dort entsorgten Müll aufzufischen und einer ordentlichen Entsorgung zuzuführen.

Neben dem Cleanup nutzten die Helferinnen und Helfer die Zeit auf dem Wasser auch für Übungen, wie das Mann-Über-Bord-Manöver.

• Rund um die Insel der Jugend und in der Rummelsburger Bucht sammeln die Besatzungen der fünf THW-Boote Müll aus dem Wasser. Quelle: Norah C. Allen

• Ihren Ausflug auf dem Wasser nutzen die Einsatzkräfte auch zum Üben von Manöverfahrten. Quelle: THW/ Berndt Janus