Flüchtlingszelte vor Sturm gesichert und bei Verkehrsunfall geholfen

Sieben THW-Helfer aus Neukölln sicherten am 05.09.2015 neu errichtete Zelte für Flüchtlinge vor dem aufkommenden Sturm. Zusammen mit Kameraden aus Pankow, Tempelhof-Schöneberg und Charlottenburg-Wilmersdorf trafen sie gegen 21:30 Uhr in der ehemaligen Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne in Berlin Spandau ein.

Auch sieben THW-Helfer aus dem Neuköllner Ortsverband unterstützen die Sicherungsmaßnahmen an den Zelten. Quelle: THW/Neukölln

Eine Stunde später stapelten die THWler über 200 Sandsäcke auf die Ränder der Zeltplanen, damit diese von möglichen Windböen nicht weggerissen werden konnten. Die Sicherungsmaßnahmen mussten an den 70 aufgebauten Zelten durchgeführt werden, da noch in der Nacht mehrere Hundert Asylsuchende erwartet wurden.

Als die THW-Einsatzkräfte gegen 1:00 Uhr früh den Heimweg über die Stadtautobahn antraten, entdeckten sie auf der gegenüber liegenden Fahrbahn einen Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und Verletzten. Da bisher nur ein Einsatzfahrzeug der Polizei anwesend war, boten die Kameraden ihre Hilfe an. Kurz darauf traf aber auch die Feuerwehr ein, die die Einsatzstelle übernahm. So konnten die THW-Kameraden um 3:00 Feierabend machen.