Feuerwehrbereitschaft zu Silvester - Bereitstehen für den Ernstfall

Zum Jahreswechsel hat die Berliner Feuerwehr immer besonders viel zu tun. Zur Unterstützung bei technischen Hilfeleistungen stehen deshalb auch THW-Einsatzkräfte aus Berliner Ortsverbänden in Bereitschaft.
Sie standen in der Silvester-Nacht bereit für den Fall der Fälle. Neun THW-Einsatzkräfte besetzten einen Neuköller Gerätekraftwagen, um bei technischen Einsätzen helfen zu können. Quelle: THW Neukölln

Neben vier  anderen Ortsverbänden besetzten in der Silvester-Nacht sechs Helfer aus Neukölln, zwei Einsatzkräfte aus Marzahn und ein THW’ler aus Schwäbisch Hall einen Gerätekraftwagen der Bergung.

In der Bereitschaftszeit zwischen  20:00 Uhr und  04:00 Uhr wurden sie zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Öl-Land“ gerufen. Aus einem nach einer Brandstiftung bereits durch die Feuerwehr abgelöschten PKW trat Flüssigkeit aus. Diese wurde mit Ölbindemittel aufgenommen.

In der Zwischenzeitz hatten die Helfer viel Zeit, den Jahreswechsel in der Unterkunft zu feiern  - bei Mineralwasser und Falschem Hasen.