03.02.2007, von Florian Knapp

Feuerwehrbereitschaft vom 03.02.2007

Eingesetzte Einheiten: 1 x Zugtrupp 2 x 1. Bergungsgruppe 1 x 2. Bergungsgruppe 1 x Fachgruppe Infrastruktur

Foto: THW / OV Neukölln

Übernommene Einsätze:
1 x Amtshilfe
1 x Tragehilfe
3 x Wasserschaden
3 x Tier in Notlage
1 x Baum droht
1 x Verkehrshindernis / -unfall
1 x Türöffnung

Amtshilfe: Die Fachgruppe Infrastruktur half einem festgefahrenen Polizeifahrzeug von einem Acker zurück auf die Fahrbahn. Dieser konnte anschließend die Fahrt fortsetzen.

Tragehilfe
: Ein Krankentransportunternehmen forderte eine Tragehilfe an. Der übergewichtige Patient wurde in seine Wohnung im 1. OG gebracht.

Wasserschaden:

1. Eine defekte Waschmaschine war der Auslöser eines Wasserschadens. Um die Ursache zu finden, musste eine Zwischendecke geöffnet werden und die Polizei zur Türöffnung nachgefordert werden.
2. Auch der zweite Einsatz zum Stichwort Wasserschaden hatte eine defekte Waschmaschine als Ursache. Diesmal wurde das THW nicht tätig.
3. Der dritte Wasserschaden war in einem Bistro.

Tier in Notlage
:
1. Eine schwer verletzte Katze wurde von Einsatzkräften erstversorgt. Die Tierrettung Berlin wurde nachgefordert. Die Katze wurde an die Tierretter übergeben und behandelt.
2. Eine verletzte Taube wurde geborgen und zum Tierheim Berlin gebracht. Die Taube verblieb zur weiteren Behandlung dort.
3. Eine verletzte Katze sollte auf einer Autobahnauffahrt sein. Diese wurde nicht mehr angetroffen und der Einsatz abgebrochen.

Baum droht:
Im Vorgarten eines Lokals drohten Äste abzustützen. Zur Beseitigung der Gefahr musste die Polizei nachgefordert werden, um die im öffentlichen Straßenland stehenden Autos umzusetzen, da diese das Entfernen der Äste nicht möglich machten. Nach der Umsetzung der Fahrzeuge wurde der Einsatz erfolgreich beendet.

Verkehrshindernis / -unfall
: Nach Eintreffen einer THW-Bergungsgruppe übernahm diese die Feuerwehreinsatzstelle. Die am Unfall beteiligten Personen wurden von einem RTW der JUH ins Krankenhaus gebracht.

Türöffnung:
Die Feuerwehr hat den Einsatz übernommen und die Tür geöffnet.

• Foto: THW / OV Neukölln