Feuerwehrbereitschaft, Grundausbildungsprüfung und Hochzeitstag

Die Feuerwehrbereitschaft am 16.04.2011 war übersichtlich, keine besondere Wetterlage und keine außergewöhnlichen Ereignisse. Immerhin wurden die Helfer des Ortsverbandes Berlin Neukölln zu 13 Einsätzen gerufen. Dabei handelte es sich um:
Foto: THW/Anja Villwock

4 x Wasserschaden
5 x Ölschaden
2 x Tür öffnen
1 x Tragehilfe
1 x Stromgefahr

Aber der Tag brachte noch weitere Herausforderungen mit sich. Ein Helfer des Ortsverbandes musste bei der Grundausbildungsprüfung zeigen, dass er das Handwerk des THW beherrscht. Theoretische Kenntnisse und der Umgang mit Trennschleifer, Leinen, Hebekissen, Pumpen, Beleuchtung und anderen Werkzeugen wurden geprüft. Zum Schluss winkte eine Urkunde zur bestandenen Prüfung - herzlichen Glückwunsch.

Glückwünsche, einen Blumenstrauß und Geschenke erhielten auch eine Helferin und ein Helfer. Sie ließen es sich nicht nehmen, auch an ihrem gemeinsamen Hochzeitstag für das THW im Einsatz zu sein.