Feuerwehrbereitschaft, Grundausbildungsprüfung und Fahrsicherheitstraining

26 Helferinnen und Helfer des THW Neukölln waren am ersten Samstag im Mai in Aktion.
Für die Berliner Feuerwehr fuhren die Neuköllner Einsatzkräfte am Samstag neun Einsätze. Quelle: THW/ Moritz Wagner

18 Neuköllner THW-Einsatzkräfte übernahmen bei der Feuerwehrbereitschaft neun Einsätze von der Berliner Feuerwehr. Zwei Kameraden aus Lichtenberg unterstützten die THW’ler in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr.

Die Bergungsgruppe beseitigte einen Ölschaden und fuhr zwei Einsätze „Tier in Not“. Sie retteten einen Waschbären und sammelten eine Entenfamilie von einem Innenhof eines Wohnhauses ein, die sie in den benachbarten Park brachten. Auch zwei Wasserschäden beseitigten sie. Einer der Wasserschäden betraf die Unterseite eines Wohnhauses, welches über einer Straße gebaut war. Hier drohte unter anderem die durchnässte Verkleidung der Rigips-Unterseite abzufallen.

Auch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung übernahm vier Aufträge, darunter einen Tiereinsatz und einen Wasserschaden, bei dem das Wasser bereits vom 3. Stockwerk bis in den Keller gelaufen war.

Ein Neuköllner THW-Anwärter stellte sich am Samstag der Grundausbildungsprüfung, die für 39 Berliner Anwärter im Ortsverband Pankow ausgerichtet wurde. Er musste 40 Theoriefragen beantworten und unter den wachsamen Augen der Prüfer und Prüferinnen 24 praktischen Aufgaben aus dem Einsatzspektrum des THW absolvieren.

Dazu gehörten unter anderem die Inbetriebnahme eines Stromaggregates und einer Tauchpumpe, das korrekte Einbinden eines Verletzten auf einer Krankentrage, die Bedienung des Motortrennschleifers und der Umgang mit Drahtseilen und Mehrzweckzuggerät.

Das Berliner Organisatorenteam wurde von zwei Neuköllner Prüfern, zwei Stationshelferinnen und zwei Kräften in der Sammelstelle unterstützt. Der Neuköllner Prüfling bestand die Abschlussprüfung und unterstützt nun als Einsatzkraft die Neuköllner Ehrenamtlichen.

Am Samstag fuhr außerdem ein Helfer zu einem Fahrsicherheitstraining, um den Umgang mit den Einsatzfahrzeugen in kritischen Situationen zu optimieren.