Feuerwehrbereitschaft

Zusammen mit einer THW-Gruppe aus Marzahn hatten die Neuköllner Ehrenamtlichen am 12. Februar 2022 eine Feuerwehrbereitschaft. Sie konnten zehn Einsätze aus der Leitstelle der Berliner Feuerwehr übernehmen.
Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung bei der Beseitigung eines Wasserschadens. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Darunter war ein größerer Wasserschaden, der durch eine defekte Hauptstrangleitung entstanden war.  Gemeinsam mit der Hausverwaltung und den Berliner Wasserbetrieben konnten die Neuköllner Einsatzkräfte das Leck schließen und die Wassermassen abpumpen.

Es gab fünf weitere Wasserschäden, ein Tier in Not und einen Ölschaden, bei denen die Bergungsgruppe und die Fachgruppen Infrastruktur und Notversorgung helfen konnten.

Zwei Anforderungen zur Amtshilfe (Bombenfund in Spandau und Bergung eines Geldkoffers aus dem Landwehrkanal) wurden kurzfristig wieder storniert, da die Unterstützung nicht mehr benötigt wurde.