30.08.2003, von J. Schwemmer

Feuerwehrbereitschaft 30.08.2003

Anlässlich der Feuerwehrbereitschaft am 30.08.2003 rückte der OV Neukölln gegen 16:00 Uhr zur Beseitigung von Sturmschäden zur Insel Lindwerder im Tegeler See aus.

Foto: THW/ J. Schwemmer

Eine Aufgabe, die Ihresgleichen sucht: Sturmschäden auf einer Insel, mitten in Berlin. Aber – kein Problem: die W1-Ausrüstungen verlastet und los.

Einer der umgestürzten Bäume drückte ein Motorboot unter Wasser, mehrere fast entwurzelte Bäume drohten auf Holzhäuser zu stürzen.

Nachdem die benötigte Ausrüstung mit mehreren Fahrten mit den Schlauchbooten zur Insel transportiert war, erklang der Sound der Motorsägen bis spät in die Nacht. Die Inselbewohner hätten uns gerne noch länger als „Gäste“ gesehen, jedoch war die akute Gefahr gegen 23:00 Uhr gebannt.

Die Herausforderung, auch „schwierige“ Bäume ohne Drehleiter oder Hubsteiger millimetergenau auf einen Weg, anstatt aufs Haus, fallen zu lassen, war interessant und lehrreich, zumal, wenn die zuschauenden Inselbewohner jede gelungene Aktion mit Applaus honorieren.

Die gesamte Aktion konnte dann nach dem Rückmarsch um 01:00 Uhr unfallfrei beendet werden.

Joachim Schwemmer
BÖH Neukölln