Berlin, 05.10.2022, von Pablo Grimm/Anja Villwock

Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehreneichen überreicht für 60-jähriges Engagement beim THW Neukölln

Insgesamt 111 Berliner Ehrenamtliche aus den Katastrophenschutz- und Hilfsorganisationen wurden am 5. Oktober 2022 durch die Berliner Innensenatorin Iris Spranger ausgezeichnet. Sie erhielten das Katastrophenschutz-Ehrenzeichen in verschiedenen Stufen je nach Dienstzeit. Auch der Neuköllner THW-Helfer Herbert Kolar war unter den Geehrten.

Die Senatorin bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für ihr herausragendes Engagement: "Ohne unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen könnten wir nicht all die Anforderungen bewältigen, die an uns gestellt werden - in einer Großstadt wie Berlin, die auf alle Eventualitäten vorbereitet sein muss."

Auch Herbert Kolar, Helfer des THW Berlin-Neukölln, wurde für seine mehr als 60-jährige stetige Einsatzbereitschaft ausgezeichnet

Herbert Kolar trat als 14-jähriger am 25.02.1958 in den damaligen THW- Bezirksverband Kreuzberg-Neukölln ein. Er war als Bootsführer und Kraftfahrer, als Zugführer und stellvertretender Ortsbeauftragter eingesetzt. In den jeweiligen Funktionen war Herbert an vielen Einsätzen beteiligt, wie nach dem Einsturz der Kongresshalle 1980, den Einsätzen zur Maueröffnung 1989, bei der Gasexplosion in der Lepsiusstraße 1998 und beim Elbe-Hochwasser 2002. „Beim Hochwasser an der Oder 1993 war ich sechs Wochen lang als Eisatzleiter eingesetzt. Besonders beeindruckt hat mich dort die Zusammenarbeit der vielen Organisationen und die Hilfsbereitschaft der Menschen untereinander,“ sagt Herbert rückblickend.

Auch nach nunmehr 64 Jahren ist Herbert Kolar im Neuköllner Ortsverband aktiv. Er unterstützt mit seiner langjährigen Erfahrung die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren bei der Ausbildung und im Einsatz.

• Herbert Kolar erhält das goldene Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen für sein 60-jähriges Engagement beim THW. Quelle: THW/ Pablo Grimm

• Die Übergabe der Ehrenzeichen im Bärensaal des Berliner Stadthauses. Quelle: THW/ Pablo Grimm

• Herbert Kolar (li) freut sich über die Auszeichnung, die auch ein Kamerad aus Steglitz-Zehlendorf erhielt. Quelle: THW/ Pablo Grimm

• Gruppenbild aller Geehrten für 25, 40, 50 oder 60 Jahre Mitwirkung im THW. Quelle: THW/ Pablo Grimm