Fahren auf dem Wasser

Fahren auf dem Wasser – das klingt simpel. Doch wer sich mit einem Boot auf Flüssen oder Seen bewegen will, der muss schon einiges über die Bootsbedienung, das Wetter und das Verhalten von Gewässern wissen. Einen Einstieg dazu boten am 9. Juli 2016 zwei Unterführer aus der Neuköllner Fachgruppe Wassergefahren, die sechs Helferinnen und Helfer aus den Neuköllner Bergungsgruppen zum Bootsmann/-frau ausbildeten.

Ausbilder Tobias Kohlmorgen zeigt den Neuköllner Bergungshelfern auf der Strecke zwischen dem Britzer und dem Tempelhofer Hafen, was beim Fahren mit dem Ponton zu beachten ist. Quelle: THW/ Stefan Klenke

Zuerst standen zwei Stunden Theorie auf dem Stundenplan. Was ist Oberstrom und Unterstrom, woran erkenne ich die Fließrichtung, welche ist das rechte oder das linke Ufer. Auch das Wissen über Verkehrsschilder und Vorfahrtregeln muss vermittelt werden. Danach folgten Begriffe zur Rettung aus Wassergefahren. Außerdem wurden die verschiedene Ausstattung der Fachgruppen Wassergefahren mit den unterschiedlichen Bootstypen besprochen.

Dann ging es endlich in den Britzer Hafen, wo sich die angehende Bootsbesatzung in die Bedienung des Schlauchbootes und des Pontonbootes mit der jeweiligen Ausstattung einweisen ließ. Nachdem die Aufgaben verteilt wurden, stand das erste Manöver auf dem Programm: Ablegen und eine Streckenfahrt auf dem Teltowkanal Richtung Tempelhofer Hafen. Hier konnten die Neulinge nun endlich auch an die Pinne und ans Steuer, denn wenn ein erfahrener Bootsführer mit einem gültigen Führerschein an Bord ist, darf auch ein Laie das Boot steuern. Auf der Fahrt wurden weitere Fahrübungen besprochen und ausprobiert: Verhalten bei Wind und Wellengang, Anlegen am Nachbarboot während der Fahrt, Mann-über-Bord-Manöver und natürlich das An- oder Ablegen an verschiedenen Stellen. Nach fünf Stunden Fahrt auf dem Wasser mit vielen neuen Eindrücken endete der Schnupperkurs.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: