Explosion in einer Schule - Bericht der Jugendgruppe

So lautete das Einsatzstichwort bei der gemeinsamen Übung der Freiwilligen Feuerwehr Rudow und dem THW Ortsverband Neukölln.

Fotos: THW / Joachim Schwemmer

Die Jugendgruppen der FF Rudow und des OV Neukölln wurden als Verletztendarsteller eingesetzt und sollten auf dem Polizeiübungsgelände in Berlin Ruhleben verschiedene Verletzungen spielen. Die Jugendlichen wurden dafür in vier Gruppen eingeteilt. Sie hatten z.B. Rauchvergiftungen, Kopfverletzungen, gebrochene Beine und sollten Hyperventilation vortäuschen. Um alles so echt wie möglich zu gestalten, wurden die Verletzten mit Filmblut geschminkt und mit anderen Requisiten präpariert.

Der Keller wurde mit Wasser geflutet und Nebelmaschinen simulierten Brandherde. Von den Feuerwehr- Einsatzkräften wurden die Verletzten medizinisch versorgt. Das THW versuchte eine Seilbahn zu bauen, mit der die Personen aus der Schule transportiert werden sollten. Da das nicht gelang, musste kurzerhand improvisiert werden. Nun wurden die Schulkinder in einem Schleifkorb hinabgelassen.

Der am Morgen geflutete Keller musste nun wieder leer gepumpt werden. Zusätzlich waren Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Trotz kleinerer Pannen war die Übung ein großer Erfolg. In den Abendnachrichten des RBB wurden einige Ausschnitte der Übung gezeigt. Als Dankeschön wurde für alle beteiligten Einsatzkräfte und Verletztendarsteller am Anschluss an die Übung noch gegrillt.

Text: Florian Knapp Jugendgruppenleiter Fotos: Joachim Schwemmer, BÖH