Erste Feuerwehrbereitschaft in 2020

Zur Feuerwehrbereitschaft am 11. Januar 2020 konnten die THW‘ler im Rahmen der technischen Hilfeleistung zwölf Einsätze für die Berliner Feuerwehr fahren.
Über etwa einen Kilometer hatte sich ausgelaufendes Kühlmittel über eine Kreuzberger Straße verteilt. Die ehrenamtlichen THW-Helfer streuten die Flüssigkeit mit Ölbindemittel ab. Quelle: THW/Yannic Winkler

Sie hatten Wasserschäden und Ölspuren zu beseitigen, halfen bei Verkehrsunfällen und Türöffnungen, leisteten Unterstützung bei Tragehilfe und Tierrettung.

Insgesamt waren 30 Helferinnen und Helfer mit vier Fahrzeugen aus Marzahn und Neukölln im Einsatz. Die Leitstelle der Berliner Feuerwehr besetzten zwei THW-Fachberater aus dem Ortsverband Treptow-Köpenick.