29.07.2009, von Lena Ptach/Anja Villwock

Erlebnisbericht des Zeltlagers der THW- Jugend Berlin-Neukölln vom 19.07.-29.07.2009

Dieses Jahr fuhren wir ins Zeltlager nach Limsdorf in der Nähe von Storkow. Nachdem wir am Montag die Zelte und das Zubehör abgeladen und aufgebaut hatten, genossen wir als erstes ein erfrischendes Bad im Springsee. Das Wasser war zwar kühl aber nach einem harten Tag genau das Richtige.

Am Dienstag lebten sich die 18 Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren mit ihren Betreuern langsam ein, die letzten Handgriffe am Aufbau der Lagerstätte wurde getan und der Springsee war immer wieder ein beliebtes Ziel.

Aufregend war es am Mittwoch. Zuerst wurde den Kindern erzählt, dass ein Handarbeitsmuseum besichtig würde. Dann war aber die Überraschung groß, weil wir stattdessen das Führungs- und Unterstützungsbataillon 381 in Storkow gefahren sind. Dort haben wir die Feldjäger besucht, die Stuben angesehen, dem Sanitätsdienst erklärt, was eigentlich das THW macht und zum Schluss die großen verschiedenen Funkanlagen besichtigt. Zwischendurch mussten sogar einige Soldaten für uns den Hindernislauf absolvieren. Alles in allem viel besser als das Handarbeitsmuseum.

Am Donnerstag haben wir uns wieder die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und das kühle Nass des Sees genossen, welches dann am Freitag leider von oben kam und unsere Partie Scottland Yard in Beeskow etwas feucht hat werden lassen. Aber im Lager war der Regen vergessen und es wurde sogar wieder schwimmen gegangen.

Für den bevorstehenden Besuch der Eltern am Sonntag wurden am Samstag die notwendigen Vorbereitungen getroffen. Da haben sich dann alle gefreut, gelacht und ihren Spaß gehabt. Es waren fast alle Eltern anwesend und wir haben gemütlich Kuchen gegessen und am Abend gegrillt.

Marcels Geburtstag wurde am Montag gefeiert. Außerdem haben wir Zelte zur Demonstration für die Märkische Oderzeitung aufgebaut, die dann auch einen großen Artikel über uns gebracht hat und uns auf Dienstag - den großen Packtag - mit viel Baden eingestellt. Aus einer Tauchpumpe haben wir einen super Springbrunnen im See gebaut, unter dem man zusätzlich super plantschen konnte.

Am Mittwoch kamen wir dann wieder alle geschafft im Ortsverband in Berlin an. Nach einer großen Ausladeaktion waren dann alle soweit, nach Hause zu gehen.

Text: Lena Ptach/Anja Villwock




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: