Endlich Helfer - Abschluss der Grundausbildungsprüfung

Am 5. Mai 2012 fand auf dem Gelände des Ortsverbands Treptow-Köpenick die Grundausbildungsbildungsprüfung für die Berliner THW-Anwärter statt. Die 24 Teilnehmer, darunter auch drei Teilnehmerinnen, kamen aus acht verschiedenen Berliner Ortsverbänden. Es wurden vielfältige Kenntnisse, die für das effektive Mitwirken im Technischen Hilfswerk notwendig sind, theoretisch und praktisch geprüft.

Der richtige Umgang mit dem Trennschleifer ist wichtig. (Foto: Joachim Schwemmer)

Mit dieser Prüfung schloss sich für uns als Helferanwärter aus dem Ortsverband Neukölln der Bogen einer umfangreichen Ausbildung, die in der Regel 6 – 12 Monate dauert. Um uns die grundlegenden Fertigkeiten, z.B. der Gesteins-, Holz- und Metallbearbeitung mit verschiedenem Werkzeug oder Einsatzgrundlagen wie Aufbau von Beleuchtung oder Personenrettung, anzueignen, übte unsere Ausbildungsgruppe einmal pro Woche. Um die Aufgaben der einzelnen Fachgruppen und auch die anderen Helfer besser kennen zu lernen, konnten wir bereits an den wöchentlichen Ausbildungstagen der aktiven Helfer teilnehmen.

Nun habe ich die Prüfung bestanden und kann mich aktiv in die Bergungsgruppe 2, Typ A einbringen und meine Kenntnisse weiter vertiefen. Und der erste Einsatz steht mit der Feuerwehrbereitschaft am 19. Mai 2012 auch schon bevor. Ich bin gespannt auf die neuen Erfahrungen und die Arbeit im Team.