Eis-Maschine in Not

Am Mittwoch-Abend rutschte eine der Eis-Maschinen des Eisstadions Neukölln fast in einen Wasserteich ab, als sie geleert werden sollte. Das Bezirksamt alarmierte daraufhin das Neuköllner THW zur Bergung der Maschine.
Eine Maschine des Eisstadions Neukölln drohte, einen Meter tief in den Wasserteich zu stürzen. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Aufgrund eines technischen Defektes überfuhr die Maschine die montierte Absturzsicherung und blieb mit dem Unterboden und Kraftstofftank auf der Kante hängen. Es bestand auch die Gefahr, dass der Kraftstofftank aufreißen und das Überlaufbecken kontaminiert würde.

Die Mitarbeitenden des Bezirksamtes hatten das Fahrzeug bereits mit ihren Maschinen gegen den Absturz notdürftig abgesichert. Die THW-Einsatzkräfte brachten dann zusätzliche Sicherungen mit Kettenzügen und Drahtseilen an, um ein Abrutschen der Maschine zu verhindern.

Danach wurde das Wasserbecken abgepumpt. So konnten die 15 THW‘ler unterhalb des Fahrzeughecks Paletten aufstapeln und das Fahrzeug Stück für Stück anheben. Mit der Seilwinde des THW-Gerätewagens zogen die Ehrenamtlichen dann die Eismaschine aus ihrer misslichen Lage. Kurz vor Mitternacht war der eisige Einsatz beendet.