Einsatzübungen an einer Straßenbaugrube

Während zwei Übungsdurchläufen Anfang Dezember haben die Neuköllner Helferinnen und Helfer die Personenrettung aus einer Baugrube geübt. Ein Bauarbeiter vermisste zwei seiner Kollegen nach einer Verpuffung in einer vier Meter tiefen Baugrube mitten auf einer Straßenkreuzung.
Mehrere verletzte Personen müssen während der Übung aus der vier Meter tiefen Baugrube gerettet werden. Quelle: THW/Anja Villwock

Da es schon dunkel war, mussten die THW’ler parallel mit der Erkundung mehrere Scheinwerfer aufstellen. Um die Position der Vermissten zu erkunden, haben die Helfer der Ortungsgruppe ihre Search-Cam eingesetzt.

Die Einsatzkräfte der Bergung und der Fachgruppe Notversorgung haben sich mit Absturzsicherungsgurten und Seilen ausgerüstet, um mit der Leiter in die Baugrube abzusteigen. Die Verletzten wurden versorgt und mit dem Schleifkorb und den Leiterteilen als schiefer Ebene aus der Baugrube gezogen. Der Neuköllner Zugtrupp hat den Einsatz koordiniert.

Für die Berliner Wasserwerke nimmt die Firma STRABAG dort Umbauten am Kanalsystem vor.