Einsatzstichworte "Wasserschaden, "Öl Land" und "Baum droht"

Zehn Einsätze übernahmen die THW-Helferinnen und Helfer aus Marzahn, Neukölln und Treptow-Köpenick im Rahmen der Feuerwehrbereitschaft am 4. Mai 2019.
Einsatz am Sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Bei fünf gemeldeten Wasserschäden in Häusern konnten die Ehrenamtlichen das Wasser abstellen, so dass keine unmittelbare Gefahr mehr bestand. Teilweise mussten dazu auch im Beisein der Polizei verschlossene Wohnungen betreten werden.

Zwei PKW verloren Öl und ein Bus verlor Kühlwasser auf der Straße, so dass die ausgelaufenen Flüssigkeiten über mehrere Meter mit Ölbindemittel abgestreut werden mussten. Auch eine Figur am Sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park wurde mit Öl verschmutzt, das die THW’ler mit Ölbinder aufsaugten.

Am Nachmittag wurden die THW-Einsatzkräfte noch zu einem Baum gerufen, bei dem mehrere lose Äste gemeldet wurden. Sie beseitigten auch diese Gefahrenstelle.

Während einer Feuerwehrbereitschaft übernehmen die ehrenamtlichen THW-Kräfte aus der Feuerwehr-Leitstelle Einsätze, bei der technische Hilfe erforderlich ist. Jeden Samstag ist einer der Berliner THW-Ortsverbände verantwortlich. Neben den oben genannten Einsatzoptionen können die THW’ler auch lose Teile von Baugerüsten oder Dächern sichern, Tierrettungen durchführen, vollgelaufene Keller auspumpen oder bei Verkehrsunfällen helfen.