Einsatzmeldung: Verletzte Personen retten!

Und schon fuhr der Zugtrupp fuhr zur Erkundung ab und zwei Bergungsgruppen machten sich abfahrbereit. Statt der normalen Ausbildung auf dem Hof des Neuköllner THW-Ortsverbandes stand am 14.06.2019 unerwartete Einsatzübung an.
Die Neuköllner THW-Helferinnen und Helfer vor der historischen Holländermühle in Britz. Quelle: Yannic Winkler

Übungsort war die Britzer Mühle. Nachdem zwei verletzte Personen gefunden wurden, transportierte eine Gruppe die Verletzten mit dem Bergetuch über die engen Stiegen vom dritten ins erste Obergeschoss auf die Galerie. Die zweite Gruppe bereitete inzwischen den Leiterhebel zum Abtransport der Verletzen vor, da der normale Mühlenausgang versperrt war.

Das Ergebnis: Trainieren der Einsatzabläufe, Zusammenarbeit der Gruppen, Identifizierung von Ausbildungsbedarf und ein Ausflug ins Grüne.