„Einsatzbericht“ der THW-Jugend

Anlässlich des 68. Jahrestages zur Befreiung des Frauen-KZ Ravensbrück fand in der Mahn- und Gedenkstätte ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm statt. Neun Jugendliche des THW-Ortsverbandes Berlin-Neukölln unterstützten die Feierlichkeiten der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten.
Jugendliche aus dem THW Neukölln bauen Zelte auf dem Vorplatz der Gedenkstätte auf. Foto: THW/Joachim Schwemmer

Am Donnerstag, den 18.04.2013, wurden alle Helfer der THW-Jugend Neukölln telefonisch zum „Einsatz“ gerufen. Wir sollten pünktlich am Freitag um 07:45 Uhr im Ortsverband sein.

Freitag, 19.04.2013

Am Freitag waren alle Verfügbaren der THW-Jugend um 07:45 Uhr im Ortsverband Neukölln. Wolfgang, unser Jugendbetreuer, hat uns informiert, dass wir in ein verseuchtes Gebiet zum Einsatz fahren (was natürlich ein Witz war). Wir sollten alle Wert- und Privatsachen im Ortsverband lassen. Nachdem wir mit dem Umpacken und allem anderen fertig waren, haben wir unsere Sachen auf den IKW geladen. Wir sind um ca.10:00 Uhr losgefahren. Die Fahrt hat dann ca. 2,5 Std. gedauert. Als wir in Ravensbrück angekommen waren, haben wir als erstes die drei Zelte aufgebaut. Zum Mittagessen gab es dann Hähnchen mit Kartoffeln. Um 13:20 Uhr haben wir dann weiter die Zelte aufgebaut und die Biertisch-Garnituren dazu gestellt. Wir haben noch Bühnenteile zur alten Wäscherei gebracht und Stühle aufgestellt. 18:23 Uhr gab es Abendessen und anschließend hatten wir Freizeit.

Samstag, 20.04.2013

Wir sind um 06:00 Uhr aufgestanden und haben uns fertig gemacht. Um 07:30 Uhr gab es Frühstück, wo wir bis ca. 08:30 Uhr geblieben sind. Nachdem wir mit dem Frühstück fertig waren, hatten wir auf dem Hauptgebiet (vorne in Ravensbrück) die Bühne vorbereitet und aufgebaut. Nachdem wir damit fertig waren, machten wir auf dem Gelände einen Rundgang. Bis zum Mittagessen, gegen 11:30 Uhr, hatten wir Freizeit. Wir sollten um 13:30 Uhr einen Film über ehemalige Häftlinge ansehen. Da aber heftiger Wind aufzog, mussten wir leider den Film unterbrechen. Unsere Zelte drohten wegzufliegen und mussten gesichert werden. Anschließend hatten wir den restlichen Tag zur freien Verfügung.

Sonntag, 21.04.2013

Heute war der interessanteste Tag. Vor 68 Jahren wurden die damaligen Insassen aus dem Lager befreit. Anlässlich des Jahrestages waren auch wir mehr auf dem Gelände aktiv als in den vorangegangenen Tagen. Morgens machten wir uns wie üblich fertig und frühstückten. Um 09:00 Uhr stellten wir in dem Hauptbereich Stühle und Bänke auf. Dort fand später die offizielle Veranstaltung zum Jahrestag statt und die Ansprachen wurden dort gehalten. Unter anderem erschien auch der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck. Nach der Rede wurde gegen 12:00 Uhr Mittag gegessen. Um ca. 15:00 Uhr hatten wir alle von der Jugend viel Spaß. Wir fuhren mit einem Auto namens Multicar und transportierten damit verschiedene Gegenstände immer von A nach B. Da jeder mit dem Auto mitfahren wollte, ging alles sehr schnell. Nachdem wir mit allem fertig waren, hatten wir den Rest des Tages frei.

Montag, 22.04.2013

Wir sind um 06:00 Uhr aufgestanden und haben uns fertig gemacht und den Schlafraum ausgeräumt. Frühstück gab es gegen 08:30 Uhr. Anschließend wurden die restlichen Aufbauten eingesammelt bzw. abgebaut und auf den Hänger verladen. Nachdem wir mit dem Abbauen und Aufladen fertig waren, gingen wir in das neue Museum, das dort am Vortag eröffnet wurde. Gegen 14:30 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Berlin und kamen gegen 17:30 Uhr im Ortsverband an.