Einsätze nah und fern

Zusammen mit dem Ortsverband Pankow hatten die Helferinnen und Helfer der Neuköllner Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung am 9. Oktober 2021 eine spannende Feuerwehrbereitschaft in Berlin. Auch in Hilden in Nordrhein-Westphalen waren Neuköllner THW-Einsatzkräfte eingesetzt.
Jeden Samstag fahren Berliner THW-Kräfte Einsätze für die Berliner Feuerwehr. Quelle: THW/ Yannic Winkler

In einem Mehrfamilienhaus in Lichtenberg mussten die Einsatzkräfte einen mit Wasser vollgelaufenen Keller auspumpen, was zwei Stunden gedauert hat.
Danach schoben sie ein verunfalltes Motorrad von der Kreuzung in Friedrichshain und streuten ausgelaufene Betriebsmittel mit Ölbinder ab.
Auf der Stadtautobahn Höhe Ausfahrt Innsbrucker Platz hatte sich eine Eisenstange in den Asphalt eingefahren. Da die Polizei eine Gefahr für Motorradfahrende erkannte, wurden die THW-Helfer und Helferinnen mit der Beseitigung beauftragt. Sie rückten dem Missetäter mit dem Bohrhammer zu Leibe und entfernten die Stange. Eine Fachfirma übernahm die Reparatur der Fahrbahnoberfläche.
Zum Abschluss wurden die Ehrenamtlichen noch zu einem verstopften Rohr in einem Mietshaus in Neukölln gerufen, da es einen Wasserschaden verursacht hatte.
Zwischen dem 3.10. und 16.10.2021 unterstützen acht Ehrenamtliche die Mitarbeiter im THW-Logistiklager in Hilden bei der Rücknahme von Zeltmaterial aus dem Starkregengebiet. Die baugleichen Zelte bestehen aus Planen, Böden, unterschiedlichen Stangen, Verbindungsstücken und Abspannmaterial.
Die THW’ler lagerten alles sauber, trocken und in der genau richtigen Menge in die dafür vorgesehen Transportbehältnisse ein. So ist sichergestellt, dass jedes Zelt beim nächsten Einsatz auch wirklich vollständig ausgeliefert und aufgestellt werden kann. Die Neuköllner halfen außerdem dabei, angefordertes Material und Bekleidung für die Ortsverbände in ganz Deutschland bereitzustellen.