26.11.2018, von Joachim Schwemmer

Ein Weihnachtsbaum für die Polizei

Auf einem Anhänger, gezogen von einem Gerätekraftwagen des Ortsverbandes Rastatt, erreichte ein 12 m hoher und 1,5 Tonnen schwerer Tannenbaum den Platz der Luftbrücke in Berlin-Tempelhof.

Der Weihnachtbaum hängt austariert am Haken. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

Die 20-köpfige, aus sechs Ortsverbänden stammende THW-Mannschaft transportierte den am Samstag (24.11.18) in Weißenbach geschlagenen Tannenbaum seit Sonntag früh um 5:00 Uhr nach Berlin. Baum und Mannschaft übernachteten in einer Einrichtung der Bundeswehr.

Am Montag (26.11.18) wurde die Aufstellaktion von 20 THW‘lern incl. Gerätekraftwagen und einem Lastkraftwagen mit Ladekran aus dem Ortsverband Neukölln unterstützt. Da das Aufstellen des Baumes vor dem Bürogebäude des Polizeipräsidenten problemlos absolviert wurde, konnten die Neuköllner gleich noch eine Lichterkette anbringen.

Anschließend konnten alle beteiligten THW’ler in einer Polizeidirektionen Mittag essen.

Diese Aktion wurde vom THW mit Freuden durchgeführt (endlich mal wieder etwas anderes) und wir stünden für eine Wiederholung zur Verfügung.

• Der Weihnachtbaum hängt austariert am Haken. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

• Der Baum direkt an seinem geplanten Standort. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

• Auch eine Lichterkette wurde angebracht. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

• Die Transporteure, Aufsteller und Empfänger des Weihnachtsbaumes. Quelle: THW/Joachim Schwemmer