15.09.2016, von Oliver Scheele

Ein Steg für Champions

Am Wochenende trifft sie sich wieder: Die deutsche und europäische Elite des Ruderns. Gerade sind die olympischen Spiele mit den spannenden Wettbewerben vorbeigegangen, da treffen sich die Sprinter mit ihren Booten an einem Berliner Wahrzeichen – der East Side Gallery. Damit die Boote heile ins Wasser kommen, haben wir vorab ein bisschen umgebaut.

Das Jetfloat®-System ist vielseitig einsetzbar, auch als dreißig Meter langer Steg für die langen und empfindlichen Ruderboote. Diese können nämlich nicht über die steile Betonwand am Ufer der Spree ins Wasser gelassen zu werden, ohne dabei Schaden zu nehmen. Deshalb stellt das THW seit mehreren Jahren für den Berliner Ruderverband einen Schwimmsteg. Bei mehreren Events im Jahr vertrauen die Sportlerinnen und Sportler auf unsere Kompetenz in Sachen Behelfsbauten.

Gemeinsam mit den Ortsverbänden Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin Neukölln, Berlin Reinickendorf und Potsdam bauten unsere Einsatzkräfte am gestrigen Mittwoch die luftgefüllten Kunststoffteile zunächst am Ufer zu handlichen Flächen zusammen, die dann direkt auf dem Wasser verbunden wurden. Über 40 Frauen und Männer aus den Ortsverbänden waren am Abend bis zum Einbruch der Dunkelheit im Einsatz, um den rechtzeitigen Aufbau für die Rennläufe am Samstag und Sonntag zu gewährleisten. Die vier Helfer aus dem Ortsverband Berlin Neukölln transportierten die Plattform vom Kranplatz zum Starplatz der Ruderboote. Dabei galt es, unter Berücksichtigung des hohen Verkehrsaufkommens die Engstelle an der Oberbaumbrücke zu meistern.

Wer sich unseren Steg und natürlich auch die verschiedenen spannenden Rennen, vom Jedermann-Lauf bis zum Finale der europäischen Königsklasse des Ruderns, anschauen möchte, der findet weitere Informationen auf der Seite der Veranstalter. Am Samstag und Sonntag wird ein umfangreiches Begleitprogramm geboten.

• Das Jetfloat®-System ist vielseitig einsetzbar, aus vielen einzelnen Elementen bauten die Helfer eine schwimmende Plattform. Quelle: THW/Oliver Scheele

• An der East Side Gallery laden die THW'ler das Modulsystem ab. Quelle: THW/Oliver Scheele

• Die einzelnen Elemente sind mit Luft gefüllt und können je nach Anforderung als Steg oder als Plattform zusammengebaut werden. Quelle: THW/Oliver Scheele

• Die Kostruktion wurde längsseits mit dem Ponton zu seinem Bestimmungsort geschleppt. Quelle: THW/Oliver Scheele