Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft im THW-Ortsverband Neukölln

Bereits 6 Jahre nach Gründung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Jahr 1950 traten drei Helfer in den damaligen Bezirksverband Kreuzberg-Neukölln ein.
Foto: THW/Ellen Krukenberg

Und noch immer leisten sie dort freiwillig wertvolle Arbeit im Katastrophenschutz. Für ihr herausragendes Engagement in den vergangenen 50 Jahren wurden die Helfer Jürgen Laganowski, Hans Lindner und Dietmar Makswitat im Rahmen einer Feierstunde am Samstag, den 11.11.2006, im Rathaus Neukölln geehrt. Darüber hinaus zeichnet der Vertreter des Länderbeauftragten für das THW in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt weitere Helfer des Ortsverbandes Neukölln für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Unter anderem wurde Herrn Makswitat das Ehrenzeichen in Gold verliehen - die höchste Würdigung, die das THW zu vergeben hat.

In ihren Grußworten dankten die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, Frau Schlottmann, und der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Herr Buschkowsky, den THW-Helfern für ihr fortwährendes Engagement im Bezirk. So ist das THW unverzichtbarer Bestandteil des alljährlich stattfindenden Rixdorfer Weihnachtsmarktes. Neben der Stromversorgung übernehmen die THW-Helfer die Wartung und Beleuchtung von über 200 Petromax-Lampen, die dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt seinen ganz besonderen glanzvollen Charakter verleihen.

Text: Anja Villwock, OV Neukölln
Fotos: Ellen Krukenberg, LV Berlin