22.04.2006, von Florian Knapp

Eben Helfer geworden – schon den ersten Einsatz erhalten

Heute trat die Basis I Gruppe des OV Neukölln zur Prüfung an. Die Basis I – Prüfung bietet allein schon genügend Gründe, darüber zu berichten. Jedoch direkt nach der bestandenen Prüfung noch einen Einsatz zu erhalten, das ist schon etwas besonderes.

Freude erfüllt, treten die soeben Helfer gewordenen die Heimfahrt in den Ortsverband Berlin-Neukölln an. Plötzlich wird ihr Fahrzeug über Funk gerufen. Zuerst dachten alle, dass dies nur ein Irrtum sei und das bestimmt ein anderes Fahrzeug gemeint war, da dies ein Samstag war. Samstags ist in Berlin bekanntlich Feuerwehrbereitschaft. Als das Fahrzeug dann öfter angesprochen wurde, wurden sie misstrauisch. Kurz danach trafen sie im Ortsverband ein. Dort wurden sie schon erwartet. Es gab tatsächlich einen Auftrag für die neuen Helfer. In Berlin – Britz waren Zirkusfahrzeuge in eine Rasenfläche eingesunken. Es mussten  Fahrbahnplatten verlegt werden. Im Voraus gab es zu dieser Circusveranstaltung schon einen anderen Auftrag. Der OV Neukölln hatte hierzu eine Fahrzeugbrücke errichtet. Diese dient dazu, dass die Fahrzeuge des Veranstalters durch einen sehr schmalen Weg fahren können, ohne dass die Pflanzen und Bäume der dortigen Grünanlage Schaden davontragen.  Zum heutigen Auftrag fuhr neben den „neuen Helfern“ ein GKW 1 und ein MAN LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren. Die Fahrt zum Einsatzort wurde nach einigen logistischen und materiellen Erledigungen angetreten. Der Einsatz zog sich über ca. zwei Stunden hin. Hier konnten die Helfer ihr Können schon das erste Mal unter Beweis stellen. Zusätzlich wurde hiermit ihre Zuverlässigkeit untermauert.