Die Maus zu Besuch beim THW

Wer kennt sie nicht, die WDR-Maus, die mit ihren Lach-und Sachgeschichten schon so manchem Kind (und den Eltern) die Welt erklärt hat. Für den 10. Juli 2011 rief die Maus zu einem Tür-Öffner-Tag auf, bei dem Betriebe oder Organisationen ihre Arbeit den Kindern persönlich erklären konnten.
Pünktlich um 10:00 Uhr öffnen die THW-Helfer die Tür für die ersten kleinen und großen Besucher. Fotos: THW/Joachim Schwemmer, THW/Anja Villwock

Pünktlich um 10:00 Uhr öffnen die THW-Helfer die Tür für die ersten kleinen und großen Besucher. Fotos: THW/Joachim Schwemmer, THW/Anja Villwock

„Ich schaue mir selbst gern die Sendung mit der Maus an und wurde dadurch auf den Tür-Öffner-Tag aufmerksam", erklärte Tina Ortlepp, Truppführerin im THW-Ortsverband Berlin Neukölln. „So kam ich auf die Idee, den Ortsverband bei der Aktion anzumelden.

15 THW-Helfer und 4 Junghelfer erwarteten die 150 angemeldeten großen und kleinen Besucher ab 3 Jahren von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Kleinsten freuten sich besonders über die Rolly Toy Tretautos und den Sandberg, in dem sie baggern konnten. Im Gerätekraftwagen konnten sie einmal selbst hinter dem Lenkrad sitzen und sich die Ausstattung des Bergungsfahrzeuges erklären lassen. „Die THW-Helfer beantworten alle Fragen und man kann viel über die Arbeit des THW lernen", freuten sich die Besucher.

An einer Geschicklichkeitsstation konnten die Kinder einen Stapel aus Steinen mit Hilfe von vier Hebekissen gleichmäßig anheben. "Ich finde es klasse, dass man alles anfassen und sich selbst an den Geräten versuchen kann." sagte die Mutter, als sie die Hebekissen bediente. Auch die Vorführung mit der Hydraulikschere faszinierte Kinder und Erwachsene. Und was fand der 8-ährige Sohn am besten? Statt einer Antwort schwang er sich sofort wieder auf den THW-Bagger und trat kräftig in die Pedale.

Eine Mal-, Bastel- und Maus-Button-Ecke rundete die Veranstaltung ab. Aus den Mitteln des Bürgerlichen Engagements konnten die Besucher außerdem mit Getränken und Bratwürsten versorgt werden. „Eine prima Veranstaltung", da waren sich Helfer und Besucher einig. Und alle freuen sich auf eine Wiederholung.

Text: Anja Villwock
Fotos: Joachim Schwemmer, Anja Villwock


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: