Die Fachgruppe Infrastruktur im Hochwassereinsatz in Magdeburg

Berlin / Magdeburg. Am 07.06.2013 entsendete der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK LV) des THW-Landesverbandes BE/BB/ST eine gemeinsame Fachgruppe Infrastruktur ( FGr I) aus den Ortsverbänden Berlin-Pankow und Berlin-Neukölln in das Hochwassergebiet nach Magdeburg. Diese Fachgruppe wurde exklusiv abgeordnet, um die Unterkünfte und Bereitstellungsräume der eingesetzten Kräfte von Bundeswehr, Polizei, Technischer Einsatzleitung und Technischem Hilfswerk mit elementaren Infrastrukturen zu versorgen.
Foto: THW/Florian Knapp

TEL 1: Im Einsatzgebiet hatte die Fachgruppe Infrastruktur u.a. den Auftrag für die Technische Einsatzleitung (TEL 1) eine vom städtischen Strom- und Wassernetz unabhängige Versorgung einzurichten und zu betreiben. Diese Maßnahmen wurde dringend erforderlich, um den Betrieb der Eisatzleitung aufrecht erhalten zu können, falls durch mögliche Dammbrüche die Stromversorgung in Magdeburg komplett ausfallen würde. Das gleiche galt im Bereich der Wasserversorgung und der damit verbundenen sanitären Anlagen. In der TEL 1 waren ständig rund 90 Führungskräfte stationiert und zusätzlich bis zu 250 weitere Einsatzkräfte untergebracht.

Bundeswehr & Polizei: Für die rund 650 eingesetzten Bundeswehrsoldaten und 300 Polizisten richtete die Fachgruppe Infrastruktur auf dem Flughafen Magdeburg die Wasserversorgung und die Anbindung an die Entwässerung von zahlreichen Dusch- und Toilettencontainer ein.

THW-Bereitstellungsraum: Ebenfalls richtet die entsendete Fachgrupp Infrastruktur die Wasserversorgung für einen Bereitstellungsraum des Technischen Hilfswerks ein. Zu Beginn der Einsatzplanungen war der Bereitstellungsraum für rund 500 Einsatzkräfte des THW ausgelegt, musste zwischenzeitlich jedoch einsatztaktisch auf rund 1.700 THW-Helfer aufgestockt werden. Auch hier baute die FGr I neben der Frischwasseranbindung die Entwässerung für die Toiletten- und Duschcontainer auf.