Das THW fürs Kinderzimmer

In diesem Jahr ist es erstmals möglich geworden, eine Reihe von THW-Modellen von Playmobil zum Verkauf zu bringen. Im Rahmen dieser Aktion startete der THW Ortsverband Berlin-Neukölln mit seiner Jugendgruppe eine der größten THW-Werbeveranstaltungen im Bereich Berlin.
Fotos: THW/Florian Knapp

Berlin. Am 2. Oktober 2006 veranstaltete der Ortsverband Neukölln in Zusammenarbeit mit Galeria Kaufhof und den Gropiuspassagen eine Werbeveranstaltung für die THW-Jugend e.V. und das Technische Hilfswerk.

Die meiste Aufmerksamkeit erhielt der neue Stolz des Ortsverbandes Neukölln, das EinsatzGerüstSystem (EGS). Hiermit wurde ein Turm im Atrium der Passagen aufgebaut. Wer sich an der langen Warteschlange anstellte, konnte kostenlos in einem Schleifkorb an dem Turm heraufgezogen und wieder abgelassen werden.

Direkt neben dieser Attraktion wurde das Strickleitergerüst aufgebaut – eine Geschicklichkeitsstation für Kinder. Unter den schnellsten Kindern verlost Galeria Kaufhof THW Spielsets von Playmobil.

Im großen Atrium stand neben den beiden „Mitmach-Ständen“ noch ein Öffentlichkeitsstand. Dort konnten sich Jung und Alt über das THW und die THW-Jugend informieren.

In einem anderen Flügel des Einkaufszentrums konnten sich Kinder in einer Seifenkiste vom THW fotografieren lassen. Im Außenbereich der Passagen gab es eine Fahrzeugausstellung und einen Nagelbalken für die kleinen Gäste.

Besucht wurde die Veranstaltung neben den zahlreichen Einkäufern vom dem Landesbeauftragten Herrn Metzger, Herrn Dalitz (aus der Geschäftsstelle Berlin) und eine Gruppe aus einem Berliner Kinderheim.

Text und Fotos:
Florian Knapp