Das THW beim Deutschen Wetterdienst in Potsdam

Am 30.05.2015 öffnete der Deutsche Wetterdienst (DWD) Potsdam seine Tore - nicht nur zum Tag der offenen Tür sondern auch, um „tschüss“ zu sagen. Der Standort des DWD Potsdam wird aufgrund von Bau- und Sanierungsmaßnahmen für ca. 5 Jahre geschlossen.
Gesichert an einem Auffangseil können die Besucher den selbst gebauten Kistenturm besteigen. Quelle: THW/ Christian Michaelis

Gesichert an einem Auffangseil können die Besucher den selbst gebauten Kistenturm besteigen. Quelle: THW/ Christian Michaelis

Der DWD Potsdam stellte interessierten Besuchern seine Technik aus. Unter anderem war zu sehen, womit man bestimmen kann, wie hoch ein Windrad gebaut werden darf. Oder es konnte eine Mobile Messstation besichtigt werden, die an einem Transporter befestigt wird und dann zu einer bestimmten Zeit eine bestimmte Strecke befährt. Auch ein Blick in die Räume des DWD war möglich, wo man beobachten konnte, wie Wetteraufzeichnungen gemacht werden.

Es war ein ereignisreicher Tag, an dem sich auch das THW beteiligte. 10 Helferinnen und Helfer aus Potsdam, Neukölln, Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf betreuten ein Geschicklichkeitsspiel in Form von Kistenstapeln für Groß und Klein. Die Aufgabe bestand darin, Getränkekisten aufeinander in die Höhe zu stapeln. Dabei kann ein Turm von bis zu 15 Kisten entstehen, auf dem die Wagemutigen balancierten. Selbstverständlich waren sie mit einem speziellen Auffanggurt ausgestattet und hingen mit einer Sicherungsleine am THW-Kran. Sogar die Wetter-Fee vom RBB versuchte sich beim Klettern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: