11.12.2015, von Anja Villwock

Danke nach THW-Art

Wer ehrenamtlich arbeitet, der erwartet keine Bezahlung. Manche Menschen können das nicht verstehen, denn in unserer Welt ist es üblich, Leistung in Geld aufzuwerten. Doch es gibt auch anderen Lohn als Dank wie die Helferzeichen oder Ehrenzeichen des THW. Sechs Neuköllner Helferinnen und Helfer erhielten diese Auszeichnungen am 11. Dezember 2015 für ihr freiwilliges Engagement.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier überreichte Dr. Gernot Wittling stellvertretend für den Landesbeauftragten das Ehrenzeichen des THW in Silber an René Kröhne. Er ist seit mehr als 25 Jahren im Ortsverband Neukölln aktiv. Neben seiner regulären Tätigkeit als Kraftfahrer und Funker im Zugtrupp unterstützt  Kamerad Kröhne die Jugendabende im Ortsverband. Außerdem begleitet er die Kinder und Jugendlichen zusammen mit den Jugendbetreuern bei vielen Ausflügen, bei den Jugendwettkämpfen oder den jährlichen Zeltlagern. Und wenn die Köchin des Ortsverbandes Unterstützung benötigt, ist René Kröhne auch in der Küche anzutreffen. Kamerad Kröhne ist einer der unsichtbaren guten Geister des Ortsverbandes, ohne die Ortsverband nicht funktionieren würde.

Für ihr stetiges Engagement erhielten außerdem Christian Kunert und Philipp Tollkühn das Helferzeichen in Gold. Asmir Maglic und Elvera Trebing wurde das Helferzeichen in Gold mit Kranz verliehen. Elvera Trebing und Klaus-Peter Gaerisch bekamen außerdem das Silberne Feuerwehr- und Katastrophenschutzehrenzeichen der Berliner Senatsverwaltung für Inneres für ihr zehnjähriges Engagement beim THW.

Nach der Übergabe der Auszeichnungen ließen die Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Neukölln das Jahr mit einer Weihnachtsfeier ausklingen.

• René Kröhne (m) freut sich über das THW-Ehrenzeichen in Silber. Seit mehr als 25 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im THW-Neukölln. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

• Zu den Gratulanten gehören Dr. Gernot Wittling, Leiter des Informationszentrums im THW-Landesverband (m), Andreas Krüger, Sachbearbeiter Ehrenamt/Zentrale Dienste aus der THW-Geschäftsstelle Berlin (re) und Brookert Burri, Ortsbeauftragter des THW Neukölln (li.). Quelle: THW/Anja Villwock

• Zugtruppführer Chistian Kunert erhält das Helferzeichen in Gold. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

• Auch Philipp Tollkühn, Helfer in der Fachgruppe Wassergefahren, wird mit dem Helferzeichen in Gold bedacht. Quelle: THW/Joachim Schwemmer