Dank für 50 Jahre THW-Engagement

Am 29. November 2019 hatte Landesbeauftragter Sebastian Gold sehr erfahrene THW-Helfer mit Begleitung und Gäste aus verschiedenen Ortsverbänden in seine Dienststelle eingeladen. Im feierlichen Rahmen überreichten er und der Landessprecher Berlin den Jubilaren die Ehrenurkunden für deren 50-jähriges Engagement im THW.
Aus den Händen des Landesbeauftragten Sebastian Gold (links) erhält der Neuköllner Helfer Udo Wilczynski die Ehrenurkunde für sein 50-jähriges Engagement beim THW. Quelle: THW

Udo Wilczynski folgte im Januar 1969 seinem älteren Bruder Bernd in den damaligen Bezirksverband Kreuzberg-Neukölln. Er könnte eigentlich seinen Ruhestand seit mehreren Jahren genießen, jedoch ist er regelmäßig im Neuköllner Ortsverband anzutreffen und noch sehr aktiv dabei.

Als gelernter Kfz-Mechaniker und mit seinen Kompetenzen als erfahrener Kraftfahrer fand er unmittelbar nach der bestandenen Grundausbildungsprüfung seinen Platz vor allem am Lenkrad der THW-Fahrzeuge. Denn Maschinen und Fahrzeuge des THW sind seine Leidenschaft. Viele Lehrgänge und Fortbildungen hat Udo Wilczynski für seine geliebte THW-Technik besucht.

Seit Mitte der 90er ist er Mitglied der Pontongruppe (jetzt Fachgruppe Wassergefahren). So oft er es mit seinem Schichtdient vereinbaren konnte, stand Udo Wilczynski für Ausbildungen, Übungen, Veranstaltungen und Einsätze des THW Neukölln zur Verfügung. So half er nach dem Hauseinsturz in der Lepsiusstraße bei der Vermisstensuche, war beim Hochwasser in der Prignitz und in Dresden eingesetzt, unterstützte den G8-Gipfel in Heiligendamm sowie viele Jugendlager und Kirchentage. Er nahm außerdem an diversen Übungen und Ausbildungen im Bereich des Hochwasserschutzes teil.

Neben Udo Wilczynski wurden auch noch drei Helfer aus den Ortsverbänden Fürstenwalde, Lichtenberg und Steglitz-Zehlendorf für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.