Dachschaden und andere Kuriositäten

Die THW-Einsatzkräfte aus Marzahn und Neukölln waren am letzten Samstag wieder für die Berliner Feuerwehr unterwegs.
Holzlatten einer Dachverkleidung waren lose. Von der Drehleiter der Feuerwehr aus hat ein THW-Helfer die Latten abgenommen. Quelle: THW/ Heiko Radde

Buchstäblich ein Dachschaden wartete auf die Neuköllner Bergungsgruppe in Friedrichsfelde. Mehrere Latten der Unter-Verkleidung eines Dachüberstands waren lose. Aus dem Drehleiter-Korb der Feuerwehr heraus konnte ein THW-Helfer die Latten mit einer Säge und Brechstange abnehmen. So verhinderte er, dass sie vier Stockwerke in die Tiefe auf den Gehweg fallen konnten.

Kurios war die Alarmierung zu einem Wasserschaden in Rummelsburg. Ausnahmsweise gab es dort nicht zu viel Wasser, sondern gar kein Wasser. Die Einsatzkräfte konnten deutlich das Rauschen von Wasser hören, aber die Mieter des Hauses bekamen keinen Tropfen aus dem Hahn. Die Ehrenamtlichen öffneten auf Anforderung der Berliner Wasserbetriebe die Kellertür. Dort stellte sich heraus, dass ein defekter Feinfilter die Wasserabgabe verhinderte.

Bei zwei Einsätzen befreiten die THW’ler eingeschlossene Personen – aus einer City-Toilette und einem Aufzug. Außerdem wurden sie zu zwei Einsätzen mit eingeklemmten Vögeln gerufen, zu zwei Ölspuren und einem heruntergefallenen Ast. Und es gab auch noch einen ‚richtigen‘ Wasserschaden in einem Keller.