Bundespräsident Steinmeier lädt Neuköllner THW-Helfer zum Gespräch ein

Die Einladung kam überraschend: THW-Helfer Yannic Winkler aus dem Ortsverband Berlin-Neukölln wurde ausgewählt, Frank-Walter Steinmeier über seine Corona-Einsätze und sein ehrenamtliches Engagement beim THW zu berichten. Anlass ist der internationale Tag des Ehrenamtes, an dem jährlich am 5. Dezember auf die vielfältige Arbeit von Ehrenamtlichen aufmerksam gemacht wird.
Zum Gespräch beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier: Gruppenführer Yannic Winkler aus dem THW-Ortsverband Berlin Neukölln (li). Quelle: Bundesregierung/Fotograf Steffen Kugler

Der Bundespräsident interessierte sich bei dem persönlichen Gespräch vor allem für die Einsätze des THW während der Corona-Zeit. Nach Aufforderung des Neuköllner Bezirksamtes leitete Yannic Winkler mehrere Einsätze zur Errichtung des Neuköllner Corona-Abstrichzentrums, über die er dem Bundespräsidenten berichtete.

Frank-Walter Steinmeier wollte auch wissen, wie sich die Motivation der THW-Ehrenamtlichen während der Corona-Zeit entwickelt hat. Im Vorfeld des Gesprächs wurde außerdem ein Video mit Yannic Winkler an der Neuköllner Test-Station gedreht.

Yannic Winkler trat bereits mit 10 Jahren der Neuköllner Jugendgruppe des THW bei. Er absolvierte die Grundausbildungsprüfung und wurde mit 18 Jahren Fachhelfer in der Bergungsgruppe.

Nach einer THW-internen Umstrukturierung ist er nun, mit 20 Jahren, Gruppenführer in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Er engagiert sich außerdem bei der Ausbildung der Jugendgruppe und ist Teil des Media-Teams im Ortsverband.

Das komplette Video ist hier

Quelle: Bundesregierung/Fotograf Steffen Kugler