Blaue Baumpflanzaktion für eine grüne Zukunft

Nach dem Waldbrand bei Treuenbrietzen im letzten Jahr halfen 130 Jungen und Mädchen aus 15 THW-Ortsverbänden am 16. November 2019 beim Wiederaufforsten der kahlen Flächen. Aus Neukölln beteiligten sich 19 Junghelfer.
600 Bäume und Sträucher pflanzten die Junghelfer vom THW auf einer abgebrannten Waldfläche in der Nähe von Treuenbrietzen. Quelle: THW/Yannic Winkler

600 Bäume und Sträucher pflanzten die Junghelfer vom THW auf einer abgebrannten Waldfläche in der Nähe von Treuenbrietzen. Quelle: THW/Yannic Winkler

Eine Kolonne von 30 blauen Einsatzfahrzeugen brachte die fleißigen jungen und älteren Helferinnen und Helfer zum Aktionsgebiet. Vorher konnten sie im THW-Ortsverband Luckenwalde frühstücken und erhielten dort auch erste Informationen.

Trotz nieseligem Herbstwetters waren die jungen THW’ler begeistert dabei. Sie lernten von Forstleuten und Mitgliedern einer Waldarbeiterschule das richtige Pflanzen und Umsorgen der Sprösslinge. Dabei wurden 600 Bäume und Sträucher in die Erde gebracht. Die jungen Birken, Ebereschen, Heckenrosen und Faulbäume bilden nun einen abwechslungsreichen und klimaresistenten Waldrand.

Die jungen Ehrenamtlichen bauten außerdem Sitzstangen für Greifvögel und zimmerten Schwedenstühle, die sie mit nach Hause nehmen durften. Zum Abendessen, wieder im Ortsverband Luckenwalde, erhielten sie noch eine Urkunde für ihr Engagement.

Insgesamt waren 230 Personen bei der Umweltaktion beteiligt. Die Organisatoren des Waldklimafonds-Projekt "Plan-Birke“ waren sehr glücklich über die Unterstützung.

mehr beim THW-Landesverband


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: