Bezirksbürgermeister besucht THW Neukölln

Im März 2018 übernahm Martin Hikel das Amt des Neuköllner Bezirksbürgermeisters. Er löste damit Dr. Franziska Giffey ab, die als Familienministerin in die Bundesregierung wechselte. Am 1. November 2018 nahm sich Herr Hikel Zeit, die Neuköllner THW-Ehrenamtlichen in ihrer Unterkunft zu besuchen und sich über ihre Tätigkeit ausführlicher zu informieren. Begleitet wurde er von Christian Bärmann aus der Verwaltung des Bezirksbürgermeisters.
Bezirksbürgermeister Martin Hikel zwischen den Helferinnen und Helfern des Neuköllner THW. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

Seit dem Sommer unterstützen THW-Kräfte im Rahmen der Amtshilfe für den Neuköllner Bezirk das Bewässern von jungen Straßenbäumen. An diesem Beispiel erläuterte der THW-Ortsbeauftragte Brookert Burri die Möglichkeiten der Amtshilfe für den Bezirk und für andere Behörden. Auch über die unterschiedlichen Einsatzoptionen des THW informierte er seinen Gast. Ein THW-Einsatzfahrzeug besichtigte Martin Hikel bereits beim Britzer Mühlenfest im Juli. Jetzt hatte er Gelegenheit, auch die Ausbildung auf dem THW-Gelände zu beobachten.

Beim Antreten vor dem Dienstbeginn begrüßte Martin Hikel die THW-Helferinnen und Helfer und sprach ihnen seine Anerkennung aus: „Es ist großartig, was Sie machen. Sie sind eine echte Stütze für den Bezirk, vielen Dank für Ihr Engagement.“

Zurzeit sind die Ehrenamtlichen mit der Vorbereitung für den Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende beschäftigt, weshalb Bezirksbürgermeister Hikel auch interessiert die Petromax-Werkstatt besichtigte. Die Petroleum-Lampen kennt er bereits aus der Zeit, als er noch als Lehrer einen Stand für seine Schule auf dem Weihnachtsmarkt betreute und die Lampen für die Stand-Beleuchtung auslieh. Christian Bärmann, Leiter des Weihnachtsmarktes auf dem Richardplatz, erläuterte die jahrzehntelange Zusammenarbeit des THW mit dem Bezirksamt. Dank der gemeinsamen Abstimmungen ist auch der 46. Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt von Bezirksamt und THW Neukölln wieder gut vorbereitet. Bezirksbürgermeister Martin Hikel kann sich auf die Unterstützung der Neuköllner THWler verlassen.