Bericht zur Motorkettensägenausbildung Modul 3

Am Samstag, den 23.6.2007, und eine Woche darauf, am 30.6.2007, absolvierten mehrere Helfer des Ortsverbandes Berlin-Neukölln aus den Bergungsgruppen (1. BGr., 1. BGr (2) und 2. BGr) sowie der Fachgruppe Wassergefahren das Modul 3 der Motorkettensägenausbildung. Ausbildungsinhalt war hierbei das Fällen von Bäumen aus den verschiedensten Situationen und mit diversen Schnitttechniken.
Üben von Fällkerbanlagen. Foto: THW/Björn Schneider

So wurde am Samstag, den 23.6.2007, mit dem theoretischen Teil in den Schulungsräumen des Ortsverbandes Berlin-Neukölln begonnen. Neben Wiederholungen zur Auffrischung aus Modul 2 und der Besprechung der verschiedenen Schnitttechniken stand die UVV immer ganz oben auf der Prioritätenliste. Danach war Üben angesagt…also raus auf das Übungsgelände, wo nachgezogene Fächerschnitte, Stechschnitte und Fällkerbanlagen geübt wurden. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, so dass es auch feucht- „fröhlich“ wurde !

Am Samstag, den 30.6.2007, stand nun der zweite Teil im Forst Pankow auf dem Plan. Hierzu trafen sich die Helfer wiederum im Ortsverband Berlin-Neukölln um 6 Uhr zum Frühstück. Pünktlich um 7 Uhr wurde dann im geschlossenen Verband in Richtung Forst Pankow abgerückt.

Bei für diese Arbeit passendem Wetter (zum Glück nicht zu warm) ging es dann daran, das in der vorangegangenen Woche Erlernte unter fachkundiger Aufsicht in die Tat umzusetzen. So hieß es also nicht nur fünf oder sechs mal: BAUM FÄLLT !!! Auch der Greifzug und der GKW 1 mit Seilwinde kamen zum Einsatz, um wieder einmal die Vielfältigkeit und Variationsmöglichkeiten unserer Arbeit unter Beweis zu stellen.

Nach getaner Arbeit/Ausbildung konnte dann jeder Helfer unbeschadet gegen 14.30 Uhr die Rückfahrt im geschlossenen Verband in den OV antreten. Hier fand dann noch die Nachbesprechung statt, und es wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.

Besonderen Dank gilt den Ausbildern von THW und Berliner Feuerwehr !!!

….so ausgebildet kann der nächste Sturmeinsatz kommen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1x MTW – THW 83732