Bericht zur Feuerwehrbereitschaft am 13.08.2016

An diesem sonnigen Samstag fanden sich 7 Helfer des THW Ortsverbandes Neukölln ein, um den Ortsverband Pankow bei der Durchführung ihrer Feuerwehrbereitschaft zu unterstützen. Nach dem Überprüfen des Gerätekraftwagens (kurz GKW) und des Materials meldeten wir uns einsatzbereit.
Ein am Straßenrand abgestellter Roller verlor Flüssigkeit, die die THW-Helfer mit Bindemittel aufnahmen. Quelle: THW/ Peter Wutschke

Die ersten zwei Einsätze führten uns zu jeweils einem Motorroller, die Betriebsstoffe verloren. Wir wurden daher von der Polizei zum Abbinden der Betriebsstoffe mittels Bindemittel nachgefordert.

Ein weiteres Einsatzstichwort am heutigen Tage war „Tier in Not“. Wir wurden von besorgten Bürgern alarmiert, die einen kleinen Wildvogel gefangen hatten. Er war am rechten Flügel verletzt, konnte daher nicht mehr fliegen und war sehr zutraulich geworden. Nach Absprache mit der Leitstelle transportierten wir den Vogel in die nächstzuständige Tierklinik und übergaben ihn dort der Erstversorgung.

Nach dem dies schnell erledigt war, fuhren wir zurück in den Ortsverband und bereiteten das Mittagessen vor. Gerade als alles aufgedeckt war und alle den ersten Bissen genommen hatten, kam es wie es kommen musste: Wir wurden alarmiert.

Es ging um eine Türnotöffnung in einem Berliner Altbau. Der betroffene Mieter wurde länger nicht gesehen und so öffneten wir die Tür auf Anweisung der Polizei. Diese überprüfte die Wohnung. Wir rückten dann ab und die Polizei übernahm die Einsatzstelle.

Der nächste Einsatz ließ auch nicht allzu lange auf sich warten. Wir wurden zu einem Wasserschaden gerufen. Im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Hauses tropfte Wasser durch die Decke und die Deckenbeleuchtung. Der Anrufer hatte seine Wohnung bereits selbst stromfrei geschaltet. Der Mieter der darüber liegenden Wohnung war nicht anzutreffen. Wir bereiteten einen Zugang in die Wohnung durch das offenstehende Fenster mit Hilfe einer Leiter vor. Das Sicherheitsventil am Wasseranschluss war geborsten, aber das Wasser konnte von uns gesperrt werden. Zusätzlich wurde auch diese Wohnung stromfrei geschaltet. Das Wasser stand nur im Bad und nur ca. 2 cm hoch, weswegen es nicht gepumpt werden konnte. Die Mieter meldeten den Vorfall der Hausverwaltung, die einen Notdienst rufen wollte. Die Polizei und wir rückten dann wieder ab.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag für uns und wir freuen uns bereits auf die nächste Bereitschaft.