Bericht zum 10-jährigem Jubiläum der Jugendherberge Ravensbrück

Anlässlich des 10. Jubiläums der Jugendherberge Ravensbrück, welche als internationale Jugendbegegnungsstätte auf dem Gelände des ehemaligen KZ Ravensbrück liegt, sollte es einen Rückblick auf die Ereignisse geben, welcher durch Reden, eine Theateraufführung, mehrere Ausstellungen und einem Buffet gestaltet wurde. Dafür wurden große Zelte sowie Biertischgarnituren benötigt. Die THW-Jugend, welche die Jugendherberge und das KZ Ravensbrück schon aus den Jahren 2010 und 2011 durch das Workcamp der helfenden Verbände kennt, erklärte sich bereit, die Zelte und Garnituren an- und abzuliefern sowie diese aufzubauen.

Foto: Gedenkstätte Ravensbrück

Aus diesem Grunde trafen sich am Freitag gegen 13.00 Uhr vier Jugendliche im OV Neukölln um 20 Biertischgarnituren, Ersatzbänke, zwei 4 x 10m Zelte sowie ein 4 x 8m Zelt aufzuladen und nach Ravensbrück nahe Fürstenberg/ Havel zu fahren.

Am frühen Samstagmorgen begannen die vier Jugendlichen und ihr Betreuer die Zelte und Garnituren aufzustellen. Pünktlich zum Beginn der Feierlichkeiten stand alles bereit und die Junghelfer wohnten den Veranstaltungen bei. Zwischendurch ergab sich auch die Möglichkeit, dass ein Junghelfer, der schon in Ravensbrück war, den Anderen das ehemalige KZ zeigen konnte.

Am Sonntagmorgen wurde alles wieder auf dem Fahrzeug verstaut und die Heimreise nach Berlin stand bevor. Nach diesem kräftezehrendem Wochenende wurden die Junghelfer mit einem ausgiebigen "All-you-can-eat"-Mittagessen belohnt. Nachdem das Fahrzeug im OV entladen wurde, konnten die Junghelfer am späten Nachmittag in das sehnlich erwartete Bett legen.

Nach diesem leider sehr kurzem Wochenende in Ravensbrück stellte sich eine Vorfreude auf das nächste Workcamp der helfenden Verbände im Herbst 2012 ein. Aber auch Impressionen, welche zum Nachdenken anregen, nahmen die Jugendlichen mit auf den Weg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: