Belehrungsmarathon

Die Ausstattung des THW für ihre Aufgaben im Katastrophenschutz ist umfangreich. Deshalb gehört zu dem regelmäßigen Einsatztraining auch die jährliche Unterweisung in die Sicherheitsbestimmungen und Gefahren an den Einsatzstellen.

40 THW-Helferinnen und Helfer werden von Andreas Beth über die Funktion der persönlichen Schutzausstattung informiert. Quelle: THW/ Joachim Schwemmer

Der ganze 13. Februar 2016, ein Samstag, war ausgefüllt mit Hinweisen zur Benutzung der persönlichen Schutzausstattung wie Helm, Stiefel, Handschuhe, Gehör- und Augenschutz oder zur richtigen Bedienung von Motorkettensäge oder Trennschleifer. Was bei Tragen der Absturzsicherung in Höhen und bei Arbeiten in Schächten beachtet werden muss, war ebenfalls ein Thema. Außerdem gehörten die Sicherheitsbestimmungen für die Atemschutzgeräteträger dazu sowie Hinweise beim Umgang mit Gasflaschen, elektrischem Strom oder gefährlicher Strahlung. Die 40 Helferinnen und Helfer aus Neukölln wurden über die Vorschriften zum Arbeiten am und auf dem Wasser belehrt und erhielten Tipps zur Reduzierung von psychischen Belastungen an der Einsatzstelle.

In der Mittagspause war Frühjahrsputz im Gelände angesagt, mehrere Tüten mit Müll konnten erfolgreich entsorgt werden. Außerdem erhielten die Kraftfahrer noch eine Einweisung in die Bedienung des neuen VW-Kleinbusses.