Balkonanlage abgestützt

Am Abend des 2. Februar 2023 wurden die Ehrenamtlichen des Neuköllner THW-Ortsverbandes zu einem Einsatz in Lichtenberg gerufen. Beim Ausparken war ein PKW gegen die Balkonstütze eines Hauses gefahren.
Die Balkonstütze rechts neben der Eingangstür ist eingeknickt. Der Gruppenführer der Neuköllner Bergungsgruppe entscheidet über die weiteren Arbeiten. Quelle: THW/Yannic Winkler

Da der Balkonvorbau Teil der fünfstöckigen Hausfassade war, musste das betroffene Bauteil an der Ecke abgestützt werden. Nachdem der Lichtenberger Katastrophen- und Zivilschutzbeauftragte den Auftrag ausgelöst hatte, erkundeten der Zugtrupp aus Lichtenberg und ein Baufachberater die Einsatzstelle.

Die nachalarmierten Neuköllner THW-Einsatzkräfte aus der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung trafen gegen 20:00 Uhr ein. Sie sorgten zuerst für die notwendige Ausleuchtung. Dann konnten sie den betroffenen Balkon mit Hilfe von Unterleghölzern und Windenstützen absichern.