Balkon-Abstützsystem

Berlin-Friedrichshain - 7. Oktober. Weil Balkons im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg einsturzgefährdet waren, forderte die Berliner Feuerwehr in der Nacht zu Freitag das Technische Hilfswerk mit 24 Helfern zur Unterstützung an.
Abzustürzen drohende Balkons wurden mit einem Abstützsystem aus Holz in der vergangenen Nacht durch das THW gesichert. Foto: THW/ Jan-Steven Bachmann

Das THW baute ein Balkon-Abstützsystem und sicherte mit einem speziellen Umbau aus Kanthölzern den Eingangsbereich des Hauses gegen abzustürzen drohende Balkonteile. Auch der Gehweg wurde von ihnen abgesperrt und gesichert.

Kurz vor Mitternacht hatten zunächst zehn THW-Helfer aus dem Ortsverband Berlin Neukölln die Einsatzstelle in der Ebertystraße erkundet und ausgeleuchtet. Sie konzipierten daraufhin die notwendigen Abstützmaßnahmen und forderten das berechnete Holz beim technischen Dienst der Feuerwehr an. Im Verlauf der ausgeführten Abstützmaßnahmen trafen zur Ablösung der Zugtrupp sowie zwei Bergungsgruppen aus Friedrichshain-Kreuzberg ein. 13 THW-Helfer verbauten dann bis in den frühen Morgen die bereit gestellten Kanthölzer am Eingangsbereich und an den Balkonen des ersten Obergeschosses. Die Helfer sicherten den Eingangsbereich zusätzlich mit Holzplanken zu einem Schutztunnel. Gegen sieben Uhr morgens konnten die Helfer ihren Einsatz beenden.