21.06.2007, von Florian Knapp

Ausbildungsveranstaltung für die Berliner Zugtrupps und FK-Berlin

Meldung vom 02.06.2007 Auf dem Übungsgelände Ruhleben der Berliner Polizei wurden virtuelle Schadensereignisse nach bzw. während eines starken unwetterartigen Sturmes und Regenfällen simulierten.

UEAL des OV Neukölln. Foto: THW/Florian Knapp

Die Berliner Zugtrupps (ZTr) bildeten Untereinsatzabschnittsleitungen (UEAL), die der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) aus dem Ortsverband Charlottenburg-Wilmersdorf untergeordnet waren. Die FGr FK bildete eine Einsatzabschnittsleitung (EAL). Den Zugtrupps wurden von Schiedsrichtern Schadensereignisse mitgeteilt. Aus den erhaltenen Informationen mussten die Zugtrupps ihre Material- und Personalanforderungen an die EAL melden. Eine Stromversorgung mussten sich die Zugtrupps selbstständig errichten. Zur Kommunikation standen ein 4m-Kanal und 2m-Kanal zur Verfügung. Über das 4m-Band wurde die Verbindung zur übergeordneten EAL gehalten. Die untergeordneten Einheiten wurden über das 2m-Band geführt. Gegen 15:00 Uhr wurde die Übung von der Übungsleitung beendet.

Text und Fotos: Florian Knapp

• UEAL des OV Neukölln. Foto: THW/Florian Knapp