Atemschutzbelastungsübung im Feuerwehrtechnischen Zentrum Gransee

Am Samstag den 09.06.2012 nahmen 27 Helfer aus mehreren Berliner Ortsverbänden, darunter 3 aus dem Ortsverband Berlin-Neukölln, an der jährlich benötigten Atemschutzbelastungsübung teil. Die Übung fand diesmal im Feuerwehrtechnischen Zentrum Gransee statt.

Auf dem Stepper erfolgt ein erster Belastungstest. (Foto: THW/Henry Helmig)

Nachdem der Blutdruck gemessen wurde, mussten die Helfer sich mit schweren Atemschutz ausrüsten (also mit Atemschutzmaske und Druckluftflaschen) und den Parcours beginnen. Als erstes wärmten sich die Helfer jeweils 2 Minuten lang am Stepper und am Handergometer auf. Danach ging es in die Kriechstrecke, in der mehrere Hindernisse bei absoluter Dunkelheit sowie 45°C Raumtemperatur durchkrochen und überstiegen werden mussten. Dabei galt es, sich zügig aber sicher durch die engen Lücken zu bewegen ohne den eigenen Passmann zurückzulassen.  Nach der Bewältigung der Strecke mussten die Helfer abschließend noch 25 Latzüge schaffen, um die Übung abzuschließen. Nach einer letzten Druckkontrolle durch die Atemschutzüberwachung durften die Helfer das schwere Gerät wieder abschultern und endlich wieder frische Luft atmen.