Amtseinführung mit Vernetzungstreffen und Tag der offenen Tür

Nun ist es offiziell: der neue THW-Ortsbeauftragte aus Neukölln, Hannes Jennerjahn, erhielt am 13. Mai 2023 seine Berufungsurkunde aus den Händen des Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Sebastian Gold. Das Ereignis nutzten die Neuköllner Helferinnen und Helfer, um sich mit Gästen anderer Hilfsorganisationen und Behörden im Bezirk zu vernetzen. Anschließend standen ihre Türen noch für interessierte Berlinerinnen und Berliner offen – verknüpft mit Einblicken in die Leistungsfähigkeit der Neuköllner THW-Fachgruppen.
Hannes Jennerjahn (li) erhält seine Berufungsurkunde zum Ortsbeauftragten des THW Neukölln von Sebastian Gold, Landesbeauftragter für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Quelle: THW/ Joachim Schwemmer

Mit dem ebenfalls neu ernannten Stellvertreter, Berndt-Michael Janus, ist das Leitungsteam des Neuköllner THW komplett. Bei der Urkundenübergabe lobte Sebastian Gold den „sehr aktiven Ortsverband. Er hat es geschafft, sich in Neukölln einzubringen.“ Damit wies er auf die vielen Einsätze im Zusammenhang mit der Corona-Krise oder der Flüchtlingshilfe in Neukölln hin. Die enge Zusammenarbeit mit dem Neuköllner Bezirksamt hob auch der stellvertretende Bezirksbürgermeister Gerrit Kringel hervor.

Für das anschließende Vernetzungstreffen übernahm der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel die Schirmherrschaft. Geladen waren Neuköllner Vertretende der Sanitätsorganisationen, der DLRG, der Feuerwehren, der Polizei, sowie Mitarbeitende aus dem Bezirksamt und THW-Angehörige anderer Berliner Bezirke. Neben Derya Caglar, Mitglied des Abgeordnetenhauses, war auch Hakan Demir, Bundestagsabgeordneter für Neukölln, der Einladung gefolgt. „Alle Helferinnen und Helfer, die hier zusammenkommen, miteinander arbeiten, stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt hier in Berlin-Neukölln und in Deutschland “

Gemeinsam überzeugten sich die rund 30 geladenen Gäste während der Besichtigung von der Leistungsfähigkeit der sechs in Neukölln stationierten THW-Einheiten wie Zugtrupp, Bergungsgruppe sowie der Fachgruppen Notversorgung, Ortung, Infrastruktur und Wassergefahren. Bei kulinarischen Köstlichkeiten, zubereitet von den THW-Köchen aus Neukölln und Braunschweig, konnten sich die Besuchenden in entspannter Atomsphäre über die Möglichkeit gemeinsamer Ausbildungen, Übungen oder Einsätze austauschen. Die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden bestärkten die Neuköllner THW’ler darin, mit der Einladung zu einem Vernetzungstreffen den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Am Nachmittag öffnete der THW-Ortsverband seine Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Sie konnten mit der Fernbedienung den Ladekran bedienen, an der Hydraulikschere ihre Geschicklichkeit testen, die Wärmebildkamera ausprobieren und die blauen Einsatzfahrzeuge besichtigen. Die Kinder freuten sich über die Spielautos, das Angeln von Enten und das Dosen-Umwerfen mit dem Wasserstrahl einer Kübelspritze.

Für die Helferinnen und Helfer des THW-Neukölln war das ein langer, aber überaus erfolgreicher Tag mit vielen positiven Eindrücken.